militärische Ausbildung IGF
Schießen mit Bundeswehrhandwaffen (IGF)

09.11.2019, von Christian Ruppert, Hammelburg

Aus ganz Unterfranken und sogar von noch weiteren Städten und Gemeinden machten sich Reservisten auf den Weg, um am Schießen mit Bundeswehrhandwaffen am 09. November 2019 in Hammelburg teilzunehmen. Trotz des regnerischen Morgens, hörte es pünktlich zum ersten Antreten auf. Der Gesamtleitende OTL d.R. Hans-Joachim Stadtmüller begrüßte nach den obligatorischen Verwaltungsangelegenheiten die angereisten Teilnehmer und wies sie in den Ablauf der heutigen Schießausbildung ein.


Sicherheitspolitische Bildung
Tiger fliegen

22.10.2019, von Joachim Bopst, Rück-Schippach

Bild: Tiger fliegen

Foto: Winfried Stecher

Oberstleutnant Dirk Spengler

"Tiger fliegen" ist das Ergebnis des Sicherheitspolitischen Informationsabend am 22.10.2019 in Rück-Schippach. Der Kasernenkommandant des Standortes Fritzlar Herr Oberstleutnant Dirk Spengler hat uns das sehr lebendig in seinem Vortrag dargestellt.


Militärische Ausbildung, IGF
Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

19.10.2019, von Christian Ruppert, Aschaffenburg

Bild: Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

Foto: Winfried Stecher

Am Samstag, den 19. Oktober trafen sich wieder interessierte Reservisten in Aschaffenburg, um am Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer Alpha (EH-A) - Modul A teilzunehmen.


RAG Schießsport
Schießausbildung bis 300 Meter

12.10.2019, von Joachim Bopst, Hammelburg

Bild: Schießausbildung bis 300 Meter

Foto: Michael Magath

Großer Andrang war am Samstag den 12. Oktober in Hammelburg. Alle Stände belegt. Für uns blieb nur ein Stand für unsere monatliche Schießausbildung. Die Kameraden aus Rhön-Saale nutzten an diesem Samstag den Stand mit 475 Metern. - Diesen werden wir im November wieder nutzen können.


Militärische Ausbildung
Wie lautet die Authentisierung für Zulu

08.10.2019, von Christian Ruppert, Aschaffenburg

Bild: Wie lautet die Authentisierung für Zulu

Foto: Winfried Stecher

dies war eines der Hauptthemen der Fernmeldeausbildung am Dienstag den 08. Oktober 2019 in Aschaffenburg. Bevor es aber zu diesem Thema kam, musste erst einmal wieder umgedacht werden. Das Nato-Alphabet war an der Reihe. Da ist das „A“ nicht Anton, sondern Alpha und „B“ wird Bravo ausgesprochen usw.. Auch auf die Aussprache der Zahlen wurde eingegangen, bevor es zum eigentlichen Funkkreis überging.


Öffentlichkeitsarbeit
1. Mespelbrunner Bürgermarsch

05.10.2019, von Christian Ruppert, Mespelbrunn

Bild: 1. Mespelbrunner Bürgermarsch

Foto: Winfried Stecher

eine der Siegerinnnen

Am Samstag, den 05. Oktober 2019 veranstaltete bei herrlichem Marschwetter die Reservistenkameradschaft Mespelbrunn ihren ersten Bürgermarsch. Dieser war in Anlehnung an den Leistungsmarsch der Bundeswehr mit den Entfernungen 6, 9 und 12 Kilometer ausgeschildert. Aus diesem Grund integrierte die Kreisgruppe Aschaffenburg ihren zweiten Leistungsmarsch im laufenden Jahr in diese Veranstaltung.


RAG Schießsport
Kreismeisterschaft Gerhard-Puse-Gedächtnis

28.09.2019, von Joachim Bopst, Hammelburg

Bild: Kreismeisterschaft  Gerhard-Puse-Gedächtnis

Foto: Joachim Bopst

Am 28. September 2019 fand der traditionelle Gerhard Puse Gedächtnis Wettbewerb der RAG Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg in Hammelburg statt. Für die Kameraden war dieses Jahr die "neue" Disziplin PR-P1 dabei. Wird es Veränderungen in der Siegerliste im Vergleich zu 2018 geben?


Öffentlichkeitsarbeit
Das reicht uns nicht!

07.09.2019, von , Aschaffenburg

Bild: Das reicht uns nicht!

Foto: Alexander Magath

Schlechtes Wetter, brennende Muskeln und schmerzverzehrte Gesichter;