Militärische Ausbildung, IGF
Kompetenzerhalt für Einsatzersthelfer A

17.02.2018, von Joachim Bopst, Weibersbrunn

Am 17. Februar 2018 um 08 Uhr füllte sich das Vereinsheim der Reservisten in Weibersbrunn. Für die 25 Teilnehmer waren diverse Übungsmaterialien im vollen Seminarraum vorhanden. Gespannt waren alle auf den Referenten und das Thema "Einsatzersthelfer A - Modul D".


Militärische Ausbildung
Ausbildung am AGSHP 2

07.02.2018, von Christian Ruppert, Hammelburg

Bild: Ausbildung am AGSHP 2

Foto: Christian Ruppert

Die erste dienstliche Veranstaltung (DVag) der Kreisgruppe Aschaffenburg im Jahr 2018 fand in Hammelburg am Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP) statt. Fast 30 Reservisten fanden sich am 07. Februar 2018 in Hammelburg ein, um vorbereitende Schießausbildung zu betreiben.


Sicherheitspolitische Bildung
Terminalballistik / Wundballistik

01.02.2018, von Patrik Eberwein, Aschaffenburg

Bild: Terminalballistik / Wundballistik

Foto: Winfried Stecher

Referent Christian Väth

Das Thema Terminalballistik / Wundballistik interessierte anscheinend viele unserer Mitglieder, denn das RK Heim der Schweinheimer Reservisten war am Donnerstag, den 01. Februar bis auf den letzten Platz besetzt.


RAG Schießsport
Schießausbildung in Hammelburg

20.01.2018, von Joachim Bopst, Hammelburg

Wie gewohnt waren die Kameraden am Samstag, den 20. Januar zur Schießausbildung nach Hammelburg gereist. Das Wetter war etwas unsicher. Es hat jedoch den Trainingsbetrieb mit Temperaturen um Null Grad nicht gestört.


Verbandsarbeit
Walter Schreck ist neuer stellvertretender Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Aschaffenburg

19.01.2018, von Winfried Stecher, Weibersbrunn

Bild: Walter Schreck ist neuer stellvertretender Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Aschaffenburg

Foto: Winfried Stecher

Walter Schreck (li) und Patrik Eberwein

Bei der erweiterten Kreisvorstandssitzung mit Nachwahlen am Freitag, den 19. Januar in Weibersbrunn wurde Walter Schreck, Bürgermeister von Weibersbrunn, zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Aschaffenburg gewählt. Der erweiterte Kreisvorstand gratulierte ihm recht herzlich.


Öffentlichkeitsarbeit
Lakenfleischessen bei der RK Weibersbrunn

13.01.2018, von Winfried Stecher, Weibersbrunn

Bild: Lakenfleischessen bei der RK Weibersbrunn

Foto: Winfried Stecher

Ganz schön heiß an der offenen Glut!

Am Samstag, den 13. Januar führte die RK Weibersbrunn ihr Lakenfleischessen durch. Bei trockenen Wetter genossen viele aus der Ortsbevölkerung und Reservisten aus der Kreisgruppe das leckere Fleisch, frisch aus der Glut.