Armbrustturnier 2019 in Sommerkahl beim Bergwergwerk

07.07.2019, von Joachim Bopst

Der Start des Wilhelm-Tell-Armbrust-Turniers der Reservistenkameradschaft Sommerkahl zusammen mit dem Verein Kupferbergwerk Grube Wilhelmine Sommerkahl 2000 e.V. war nicht gerade freundlich: Am Morgen des 07.07.2019 regnete es. Unbeeindruckt vom Wetter trafen die ersten Teilnehmer mit ihren historischen Militärfahrzeugen und deren Ausrüstung ein. Für den Präzisionstrunk wurde der Platz unter einem Dach gefunden.


RAG Schießsport
Long Range Kreismeisterschaft RAG Schießsport

29.06.2019, von Joachim Bopst, Hammelburg

Bild: Long Range Kreismeisterschaft RAG Schießsport

Foto: Joachim Bopst

Der Schießstand C7 (Distanz 475 Meter) ist frei und kann genutzt werden. Jedoch nicht von die RAG der Kreisgruppe Aschaffenburg. Deshalb war unsere Planung, die Long Range Kreismeisterschaft 2019 der RAG in Hammelburg mit 300 Metern durchzuführen, richtig. Am 29. Juni waren zahlreiche Kameraden zu diesem Wettbewerb angetreten.


Körperliche Leistungsfähigkeit KLF
Leistungsmarsch unter extremen Bedingungen

29.06.2019, von Christian Ruppert, Niedernberg

Bild: Leistungsmarsch unter extremen Bedingungen

Foto: Albrecht Schmitt

Am Samstag den 29. Juni inmitten des wärmsten Monats Juni seit den Wetteraufzeichnungen, entschlossen sich einige Kameraden ihre körperliche Leistungsfähigkeiten (KLF) unter Beweis zu stellen. Am frühen Morgen waren die Temperaturen noch erträglich, aus diesem Grund wurden die Teilnehmer so schnell wie möglich auf die Strecke geschickt.


Öffentlichkeitsarbeit
Mittsommer-Nacht-Böllern

22.06.2019, von Ludwig Würzburger, Schöllkrippen

Bild: Mittsommer-Nacht-Böllern

Foto: Ludwig Würzburger

Die RAG Schall und Rauch war am 22. Juni zu Gast bei den Hubertusschützen Schöllkrippen. Anlass war wie schon so oft die Mittsommer-Nacht am Höllenbach. Wie in so vielen Jahren zuvor fanden die Böllerschützen einen Schießplatz vor, von dem können Böllerschützen nur träumen.


Erste Hilfe
Erste Hilfe Kurs nach VBG

22.06.2019, von Joachim Bopst, Aschaffenburg

Bild: Erste Hilfe Kurs nach VBG

Foto: Winfried Stecher

Da fällt Jemand zusammen und bleibt regungslos auf dem Boden liegen. Was jetzt tun? - Schauen ob jemand hilft? Selber tätig werden! Wie das geht haben die Kameraden aus der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg am 22. Juni in Aschaffenburg-Schweinheim von den Kameraden des Malteser Hilfsdienstes gelernt.


Militärische Ausbildung
Italian Raid Commando

16.06.2019, von Simon Schiele, Lombardia

Bild: Italian Raid Commando

Am 13. Juni war es wieder so weit: Nach einem Jahr der Vorbereitung und des Wartens hieß es für uns drei Kameraden des Wettkampfkaders: Auf nach Lombardia zum Italian Raid Commando! (www.italianraidcommando.it).
Unterstützt wurden wir – OGefr d.R. Alexander Menk, OGefr d.R. Hagen Isensee, Lt d.R. Simon Schiele – in bewährter Manier durch unseren Mittelfranken HptFw Roland Kronschnabel. Letztes Jahr belegten wir einen guten 22. Platz. Dieses Jahr wollten wir besser sein.


RAG Schießsport
Kreismeisterschaften mit Kurzwaffen

08.06.2019, von Joachim Bopst, Aschaffenburg

Bild: Kreismeisterschaften mit Kurzwaffen

Foto: Joachim Bopst

An den Schießständen des Schützenvereines St. Sebastianus in Aschaffenburg - Schweinheim trafen sich zahlreiche Kameraden zur traditionellen Kreismeisterschaften mit Kurzwaffen der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg am 08. Juni 2019. Da neben den bekannten "Gesichtern" auch einige "Neue" dabei waren, war dies ein spannender Wettbewerb.


Körperliche Leistungsfähigkeit
Aschaffenburger Reservisten beim Römerlauf

02.06.2019, von Simon Schiele, Obernburg

Bild: Aschaffenburger Reservisten beim Römerlauf

Der Römerlauf in Obernburg: Über 1.000 Läufer versammeln sich am 2. Juni und mitten drin statt nur dabei sind 4 Kameraden aus dem Wettkampfkader Aschaffenburg.