Öffentlichkeitsarbeit
Gedenkfeier Volkstrauertag

19.11.2017, von Christian Ruppert, Aschaffenburg

Für Sonntag, den 19. November lud der Sozialverband VdK Bayern und die Stadt Aschaffenburg zur zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag in das Schloss Johannisburg in Aschaffenburg ein. Dieser Einladung sind trotz der kalten Umstände viele gefolgt.


Sport
Winter-Crosslauf in Goldbach

19.11.2017, von Christian Ruppert, Goldbach

Bild: Winter-Crosslauf in Goldbach

Foto: Rudolph

v.l.: Christian Ruppert, Thomas Schinkmann, Stefan Weiß, Stephan Rudolph

Am Sonntag, den 19. November 2017 nutzten die Wettkämpfer aus Aschaffenburg die Gelegenheit am Winter-Crosslauf in Goldbach teilzunehmen. Pünktlich um 09.30 Uhr begann der Lauf durch den Wald oberhalb von Goldbach.


Öffentlichkeitsarbeit
Ehrenabend 2017

17.11.2017, von Patrik Eberwein, Weibersbrunn

Bild: Ehrenabend 2017

Foto: Winfried Stecher

Stimmungsvolles Publikum

Mit 120 Gästen war der Veranstaltungsraum im Hotel Brunnenhof bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Kreisvorsitzende Patrik Eberwein alle Anwesenden begrüßte. Neben dem Weibersbrunner Bürgermeister Walter Schreck, der dem Anlass entsprechend auch im Dienstanzug gekommen war, wurden als weitere Ehrengäste die beiden Kameraden OTL Pit Schöffler und StFw Thomas Schinkmann vom RegStab Nord sowie StFw Otto Jahrsdörfer als 1. stellvertretender Bezirksvorsitzender der Bezirksgruppe Unterfranken begrüßt.


Militärische Ausbildung
4. Nahkampfausbildung 2017

16.11.2017, von Jürgen Einwiller, Niedernberg

Bild: 4. Nahkampfausbildung 2017

Foto: Lukas Fecher

Die Teilnehmer

Am Donnerstag, den 16. November 2017 fand die vierte Nahkampfausbildung des Jahres statt. Die in sich geschlossenen Ausbildungsmodule setzten keine Grundkenntnisse vorraus. Neue Interessenten können daher jederzeit hinzu kommen. Als Ausbilder stand wieder Stefan Kempf von der RK Vorspessart zur Verfügung.


Militärische Ausbildung, KLF
Sportliche Woche

11.11.2017, von Christian Ruppert, Aschaffenburg

Bild: Sportliche Woche

Foto: Sven Oster

Vor dem nassen Vergnügen.

In dieser Woche stand alles im Zeichen des Sports. Am Donnerstag, den 09. November konnte in der Mainaschaffer Schulturnhalle der Basis Fitness Test (BFT) der Bundeswehr abgelegt werden. Dieser besteht aus einem 11 x 10m-Pendellauf, Klimmhang und einem 1000 m-Lauf. Am Samstag, den 11. November ging es mit dem 100 m-Kleiderschwimmen in der Schönbergschule Aschaffenburg weiter.


Verbandsarbeit
Nachwahlen RK Aschaffenburg

10.11.2017, von Christian Ruppert, Obernburg

Bild: Nachwahlen RK Aschaffenburg

Foto:Christian Ruppert

v.l.: Uwe Göhler, Reinhard Krott, Reinhold Kohl, Rudolf Pufe, Becker Michaela, Becker Dieter und Frederik Hohnstein.

Am Freitag, den 10. November hatte die RK Aschaffenburg ihre Nachwahl. Der Vorsitzende Frederik Hohnstein eröffnete die Versammlung. Nach der Wahl des Versammlungsleiters und seiner beiden Beisitzer, konnte nach den Berichten mit der Nachwahl begonnen werden. Rudolf Pufe übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Als Revisor stellte sich Uwe Göhler zur Verfügung. Der neue Delegierte der Reservistenkameradschaft ist Reinhold Kohl. Alle anderen Ämter bleiben unverändert. Die Verpflichtung wurden durch den ersten stellvertretenden Vorsitzenden Reinhard Krott vorgenommen.
Wir wünschen allen neu gewählten, viel Glück in ihren Ämtern.


Verbandsarbeit
Neuwahlen des Bezirksvorstandes

04.11.2017, von Winfried Stecher, Burgwallbach

Bild: Neuwahlen des Bezirksvorstandes

Foto: Winfried Stecher

Der neue Vorstand

Am Samstag, den 04. November wurde ein neuer Bezirksvorstand gewählt. Kurt Berger ist weiterhin Vorsitzender und Otto Jahrsdörfer sein Erster Stellvertreter. Patrik Eberwein wurde als Stellvertreter bestätigt, neuer weiterer Stellvertreter ist Hans-Jürgen Küchle. Wiedergewählt als Kassenwart wurde Rainer Diemer und Franz Sennefelder als Schriftführer. Neu sind die Revisoren Peter Napp und Rainer Schauer, deren Stellvertreter Leander Rüfer und Karl Veit.


Zusammenarbeit
Überregionale Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen

28.10.2017, von Reinhard Krott, Ulm

Bild: Überregionale Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen

Foto: Andre Scholz

Eine Ausbildungsanfrage - diesmal aus dem Baden-Württembergischen Ulm - erreichte unser Mitglied Fw d.R. Luisa Stogner nach der gelungenen Weiterbildung beim BRK in Aschaffenburg im Mai diesen Jahres.