WappenVerband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
Kreisgruppe Aschaffenburg
2018
Dienstag
20
November

Bitte Meldetermine für folgende Veranstaltungen beachten!

20.11.2018 Ausb Einsatzersthelfer A (EH-A), Modul A; Kompetenzerhalt am 24.11.2018
22.11.2018 Schießausbildung am 24.11.2018

Aktuelle Berichte

Öffentlichkeitsarbeit
Unterfränkische Reservisten zum Volkstrauertag in der NORMANDIE

19.11.2018

Bild: Unterfränkische Reservisten zum Volkstrauertag in der NORMANDIE

Wie nun schon seit fast 30 Jahren nahm auch jetzt wieder eine Delegation von Reservisten aus Unterfranken an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Soldatenfriedhof in LA CAMBE teil. Er ist mit über 22.000 gefallenen deutschen Soldaten der größte in der Normandie. An der vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Zusammenarbeit mit der deutschen Botschaft in Paris organisierten Veranstaltung nahmen Vertreter der umliegenden Gemeinden mit ihren Fahnen teil. Die Ansprache zum Volkstrauertag hielt der stellvertretende Verteidigungsattaché, Oberstleutnant i.G. Franco Lazzaro.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de


Öffentlichkeitsarbeit
Gedenkfeiern Volkstrauertag

18.11.2018, von Winfried Stecher, Aschaffenburg

Bild: Gedenkfeiern Volkstrauertag

Foto: Winfried Stecher

Zentrale Gedenkfeier im Schloss Johannisburg

Am Samstag und Sonntag fanden vielerorts Gedenkfeiern anlässlich Volkstrauertag statt, bei denen die Reservistenkameradschaften Abordnungen und/oder Ehrenwachen abstellten. Im Schloss Johannisburg in Aschaffenburg fand die zentrale Gedenkfeier der Stadt statt.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Sicherheitspolitische Bildung
„Dienstpflicht“ und „Innere Sicherheit und Einsatz der Bundeswehr im Inneren“

13.11.2018, von Team Lindholz, Weibersbrunn

Bild: „Dienstpflicht“ und „Innere Sicherheit und Einsatz der Bundeswehr im Inneren“

Foto: Team Lindholz

Im Schutzraum in Aschaffenburg

Der Reservistenverband Aschaffenburg hatte am 13.11.2018 den versierten Verteidigungspolitiker und Präsidenten des Reservistenverbandes, Herrn Oswin Veith MdB, und die Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat im Deutschen Bundestag, Frau Andrea Lindholz MdB, zu Gast. Nach einem kurzen Ortstermin, bei dem ein Schutzraum in Aschaffenbug inspiziert und dessen Verwendungsmöglichkeiten im Katastrophenfall erörtert wurden, fanden sich im Hotel Brunnenhof in Weibersbrunn knapp 70 Kameraden und Angehörige des Reservistenverbandes ein.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Gedenksteinpflege in Sommerkahl und Kartoffelfeuer in Jakobsthal 2018

27.10.2018, von Joachim Bopst

Bild: Gedenksteinpflege in Sommerkahl und Kartoffelfeuer in Jakobsthal 2018

Von einer Straße in Vormwald Militärfahrzeuge in den Wald südlich Sommerkahl zum Gedenkstein für die Besatzung der 1944 abgestürzten JU88 und nach Jakobsthal - das war der Weg der historischen Fahrzeugkolonne am 27.10.2018. Daran beteiligt waren, wie jedes Jahr, Kameraden (m+w) aus den Reservistenkameradschaften (RK) Hainburg, Sommerkahl und Jakobsthal.

Quelle: www.reservisten-sommerkahl.de


Kameradschaftspflege
Vorsitzender des Beirats Reservistenarbeit hat eine neue Vorgesetzte

27.10.2018, von Patrik Eberwein, Aschaffenburg

Bild: Vorsitzender des Beirats Reservistenarbeit hat eine neue Vorgesetzte

Foto: Harald Borst

Durch Zufall wurde die Kreisvorstandschaft der Kreisgruppe Aschaffenburg durch die „Standesamtlichen Nachrichten“ im Aschaffenburger MAIN-ECHO darauf aufmerksam, dass sich ihr Mitglied Generalmajor a.D. Robert Löwenstein etwas „traut“. Mit etwas Geschick waren schnell und unauffällig Ort und Uhrzeit der geplanten Hochzeit in Erfahrung gebracht und man war sich einig, da ist natürlich ein „Spalier“ fällig.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de

Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.reservisten-aschaffenburg.de