Wir waren Soldaten und bleiben Kameraden!

wir sind ein Zusammenschluss von ehemaligen Bundeswehrsoldaten und eine Untergliederung vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Organisatorisch gehören wir zur Bezirksgruppe Unterfranken in Bayern.

Unsere Mitglieder kommen aus den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine sowie Streitkräftebasis und Zentraler Sanitätsdienst. Alle Dienstgradgruppen vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Offizier sind bei uns vertreten.

Wir laden Sie recht herzlich ein die Kreisgruppe Aschaffenburg kennenzulernen. Die neuesten Nachrichten und Berichte sind nachfolgend aufgeführt:

Aktuelle Berichte

RAG Schießsport
Schießausbildung bis 300 Meter

12.10.2019, von Joachim Bopst, Hammelburg

Großer Andrang war am Samstag den 12. Oktober in Hammelburg. Alle Stände belegt. Für uns blieb nur ein Stand für unsere monatliche Schießausbildung. Die Kameraden aus Rhön-Saale nutzten an diesem Samstag den Stand mit 475 Metern. - Diesen werden wir im November wieder nutzen können.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Wie lautet die Authentisierung für Zulu

08.10.2019, von Christian Ruppert, Aschaffenburg

Bild: Wie lautet die Authentisierung für Zulu

Foto: Winfried Stecher

dies war eines der Hauptthemen der Fernmeldeausbildung am Dienstag den 08. Oktober 2019 in Aschaffenburg. Bevor es aber zu diesem Thema kam, musste erst einmal wieder umgedacht werden. Das Nato-Alphabet war an der Reihe. Da ist das „A“ nicht Anton, sondern Alpha und „B“ wird Bravo ausgesprochen usw.. Auch auf die Aussprache der Zahlen wurde eingegangen, bevor es zum eigentlichen Funkkreis überging.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Öffentlichkeitsarbeit
1. Mespelbrunner Bürgermarsch

05.10.2019, von Christian Ruppert, Mespelbrunn

Bild: 1. Mespelbrunner Bürgermarsch

Foto: Winfried Stecher

eine der Siegerinnnen

Am Samstag, den 05. Oktober 2019 veranstaltete bei herrlichem Marschwetter die Reservistenkameradschaft Mespelbrunn ihren ersten Bürgermarsch. Dieser war in Anlehnung an den Leistungsmarsch der Bundeswehr mit den Entfernungen 6, 9 und 12 Kilometer ausgeschildert. Aus diesem Grund integrierte die Kreisgruppe Aschaffenburg ihren zweiten Leistungsmarsch im laufenden Jahr in diese Veranstaltung.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


RAG Schießsport
Kreismeisterschaft Gerhard-Puse-Gedächtnis

28.09.2019, von Joachim Bopst, Hammelburg

Bild: Kreismeisterschaft  Gerhard-Puse-Gedächtnis

Foto: Joachim Bopst

Am 28. September 2019 fand der traditionelle Gerhard Puse Gedächtnis Wettbewerb der RAG Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg in Hammelburg statt. Für die Kameraden war dieses Jahr die "neue" Disziplin PR-P1 dabei. Wird es Veränderungen in der Siegerliste im Vergleich zu 2018 geben?

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


KLF
Erstes KLF-Wochenende

08.09.2019

Bild: Erstes KLF-Wochenende

Am Samstag, den 07. September 2019 fanden sich Kameraden aus dem Bezirk Unterfranken zum ersten KLF-Wochenende in der Saaleck-Kaserne Hammelburg ein. Es war möglich an diesem Wochenende die Anforderungen für den Leistungsmarsch auf den Strecken 6, 9 und 12 Kilometern abzulegen. Des Weiteren wurden der Basis-Fitness-Test und das Kleiderschwimmen von den Teilnehmern abverlangt.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de

Die Kreisgruppe trauert um

Stabsunteroffizier d.R. Alexander Kaminski

Mitglied der RK Schweinheim, verstorben am 11.Oktober.
Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Aktuelle Bilder

Öffentlichkeitsarbeit
1. Mespelbrunner Bürgermarsch

05.10.2019, von Winfried Stecher, Mespelbrunn