RAG Schießsport
Schießausbildung bis 300 Meter

12.10.2019, Hammelburg

Großer Andrang war am Samstag den 12. Oktober in Hammelburg. Alle Stände belegt. Für uns blieb nur ein Stand für unsere monatliche Schießausbildung. Die Kameraden aus Rhön-Saale nutzten an diesem Samstag den Stand mit 475 Metern. - Diesen werden wir im November wieder nutzen können.


Militärische Ausbildung
Wie lautet die Authentisierung für Zulu

08.10.2019, Aschaffenburg

Bild: Wie lautet die Authentisierung für Zulu

Foto: Winfried Stecher

dies war eines der Hauptthemen der Fernmeldeausbildung am Dienstag den 08. Oktober 2019 in Aschaffenburg. Bevor es aber zu diesem Thema kam, musste erst einmal wieder umgedacht werden. Das Nato-Alphabet war an der Reihe. Da ist das „A“ nicht Anton, sondern Alpha und „B“ wird Bravo ausgesprochen usw.. Auch auf die Aussprache der Zahlen wurde eingegangen, bevor es zum eigentlichen Funkkreis überging.


Öffentlichkeitsarbeit
1. Mespelbrunner Bürgermarsch

05.10.2019, Mespelbrunn

Bild: 1. Mespelbrunner Bürgermarsch

Foto: Winfried Stecher

eine der Siegerinnnen

Am Samstag, den 05. Oktober 2019 veranstaltete bei herrlichem Marschwetter die Reservistenkameradschaft Mespelbrunn ihren ersten Bürgermarsch. Dieser war in Anlehnung an den Leistungsmarsch der Bundeswehr mit den Entfernungen 6, 9 und 12 Kilometer ausgeschildert. Aus diesem Grund integrierte die Kreisgruppe Aschaffenburg ihren zweiten Leistungsmarsch im laufenden Jahr in diese Veranstaltung.


RAG Schießsport
Kreismeisterschaft Gerhard-Puse-Gedächtnis

28.09.2019, Hammelburg

Bild: Kreismeisterschaft  Gerhard-Puse-Gedächtnis

Foto: Joachim Bopst

Am 28. September 2019 fand der traditionelle Gerhard Puse Gedächtnis Wettbewerb der RAG Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg in Hammelburg statt. Für die Kameraden war dieses Jahr die "neue" Disziplin PR-P1 dabei. Wird es Veränderungen in der Siegerliste im Vergleich zu 2018 geben?


Öffentlichkeitsarbeit
Das reicht uns nicht!

07.09.2019, Aschaffenburg

Bild: Das reicht uns nicht!

Foto: Alexander Magath

Schlechtes Wetter, brennende Muskeln und schmerzverzehrte Gesichter;


RAG Schießsport
Schießausbildung mit PP1 Scheibe

24.08.2019, Hammelburg

Bild: Schießausbildung mit PP1 Scheibe

Foto: Raymond Marche

mit der Pistole

Die Übung PR-P1 auf die PP1 Scheibe ist nicht einfach. Viele Kameraden haben am 24. August 2019 in Hammelburg die Gelegenheit genutzt sich auf den Gerhard-Puse-Pokal im September vorzubereiten. Die langen Distanzen fanden ebenfalls regen Zuspruch.


RAG Schießsport
Mit neuer Zielscheibe

27.07.2019, Hammelburg

Bild: Mit neuer Zielscheibe

Foto: Joachim Bopst

rechts die "Neue"

Wie sieht denn diese Zielscheibe aus? Für einige Kameraden war die "PP - Zielscheibe" am 27. Juli 2019 auf dem Schießstand in Hammelburg neu. Unsere Schießausbildung in der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg soll möglichst viele Disziplinen unserer Schießsportordnung umfassen. Endlich konnte wieder bis zur maximalen Distanz von 475 Metern ausgebildet werden. Kameraden aus anderen RAG´en Schießsport ("Doppelmitglieder") wurden in unseren Ablauf integriert. Sie haben mit ihren Erfahrungen unsere Schießausbildung bereichert.


Öffentlichkeitsarbeit
2. Lauf der Katastrophenschutzkräfte

21.07.2019, Mainaschaff

Bild: 2. Lauf der Katastrophenschutzkräfte

Foto: Walter Reinhard

Nach dem wir 2018 mit dem „Lauf der Katastrophenschutzkräfte“ erstmals Mitausrichter einer Laufveranstaltung waren, haben wir uns dieses Jahr erneut bei den Sportkameraden der TSG-Mainaschaff und deren „Oscheffer TSG Lauf“ mit eingeklinkt und das zarte Pflänzchen Lauf der Katastrophenschutzkräfte weiter ausgebaut.