Homepage

Content Management System Schulung 2018

22.04.2018, von Joachim Bopst, Weibersbrunn

Bild: Content Management System Schulung 2018

Foto: Winfried Stecher

Jürgen Einwiller bei der Schulung

Content Management was ist das? Da treffen am 22. April 2018 aus dem Bezirk Unterfranken Internetadministratoren in Weibersbrunn im Brunnenhof ein, schließen Ihre "Computer an und ...." Für alle, die es genau wissen wollen gibt es bei Wikipedia eine ausführliche Erklärung dazu.

(Content-Management (CM) sind Tätigkeiten ... und Hilfsmittel, die den Lebenszyklus digitaler Informationen ... unterstützen. Hier speziell für unsere Homepage)

Jürgen Einwiller und Winfried Stecher haben uns den Aufbau und Verwendung des "Back Ends" (der Verwaltung) unseres Homepagesystems erklärt. Dabei haben wir Fragen zu "Termine anlegen", "Berichte schreiben" usw. behandelt.

Bild:

Foto: Winfried Stecher

Neben einigen neuen Kameraden, haben sich auch "Aktive" zu dieser Schulung eingefunden. Einfache Aktionen, wie "Koordinaten aus Karten übernehmen", führten zu der Erkenntnis, wie verschieden das Verhalten der im Raum vorhandenen Rechner ist. ("... hat das bei Dir funktioniert?" - "... ahh jetzt geht es bei mir auch ...")

Für die weitere Arbeit erwies es sich als ganz hilfreich, dass der Button "übernehmen" gedrückt wird. Ansonsten konnten die Eingaben - zur Übung - erneut eingegeben werden. Auch dies war ein Weg die Bedienung des "Back Ends" zu erlernen.

Bild:

Foto: Winfried Stecher

Mit Begeisterung wurde von den "Neuen" die Eingabemöglichkeiten auf der Anmeldeseite für Teilnehmermeldungen aufgenommen. Die Kameraden waren sofort am Planen, wie sie die "Erweiterungen für das Anmeldeformular" anwenden werden. Damit können Teilnehmerdaten für eine Veranstaltung an dessen Organisator übermittelt werden. Dieses System wird z.B. bei der Anmeldung zu Feiern (Speisekarte) oder bei der RAG Schießsport zur Anmeldung für Wettbewerbe mit Erfolg eingesetzt.

Die Pausen wurden für ergänzende Gespräche genutzt.

Den beiden Referenten herzlichen Dank für diese gelungene Weiterbildung.
Wir werden wieder kommen.

Dazu unsere Anregung: einmal im Jahr einen Erfahrungsaustausch der Homepage Administratoren im Bezirk veranstalten.