|  Mobil  |  Druckversion  |  A-  |  A  |  A+  |  
 Position: Startseite
 

Die gelbe Schleife zeigt unsere

Bild: Solidarität

Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!

 
Bild: Wir waren Soldaten und bleiben Kameraden!

Wir waren Soldaten und bleiben Kameraden!

wir sind ein Zusammenschluss von ehemaligen Bundeswehrsoldaten und eine Untergliederung vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Organisatorisch gehören wir zur Bezirksgruppe Unterfranken in Bayern.

Unsere Mitglieder kommen aus den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine sowie Streitkräftebasis und Zentraler Sanitätsdienst. Alle Dienstgradgruppen vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Offizier sind bei uns vertreten.

Wir laden Sie recht herzlich ein die Kreisgruppe Aschaffenburg kennenzulernen. Die neuesten Nachrichten und Berichte sind nachfolgend aufgeführt:

Guido Maier, Vorsitzender RK Nilkheim gestorben

Guido Maier, OStFw dR, Vorsitzender der RK Nilkheim ist am 08. Februar im Alter von 68 Jahren verstorben.
Die Trauerfeier ist am 26.02. um 1300 Uhr in Babenhausen-Langstadt.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Verschiedenes

Ab Juni neuer OrgLtr und neue Büroräume?

Meine Dienstzeit als KrsOrgLtr endet mit Ablauf 30.06.16. Die Stelle soll ab 01.06. nachbesetzt werden und ist zzt. ausgeschrieben ( https://bewerbung.rvsocket.de/cgi-bin/bewDB/bewDB.cgi?newBew=1&jobID=166 ).
Außerdem wurde der Mietvertrag für die Büroräume zum 30.04.16 gekündigt. Das heißt, dass auch noch ein Umzug der GeschStelle bevorsteht.

 RAG Schießsport
Bild: Schießausbildung bei frostigen Temperaturen

Foto: Helmut Heimann

Schießausbildung bei frostigen Temperaturen

Meldung vom 13.02.2016 | 0:00

Es war mit über 30 Teilnehmern eine hervorragend besuchte und insgesamt gelungene Ausbildungs-/Trainingsveranstaltung, welche der RAG-Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg am Samstag, den 13. Februar 2016, trotz kalter aber klarer Witterung, auf der Standortschießanlage in Hammelburg, gelungen ist.

Quelle: http://www.reservisten-aschaffenburg.de

 Wahlen
Nachwahlen in der Bezirksvorstandschaft

Meldung vom 12.02.2016 | 0:00

Am Freitag, den 12. Februar 2016 wurden in Veitshöchheim durch die erweiterte Bezirksvorstandschaft Nachwahlen durchgeführt. Diese waren erforderlich, da der Erste Stellvertreter Werner Rohde aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist. Für ihn wurde Otto Jahrsdörfer (bisher Stellvertreter) gewählt. Neuer Stellvertreter (Nachwahl für Otto) ist Christian Napp.
Wir wünschen den neugewählten viel Glück im Amt.

Quelle: http://www.reservisten-unterfranken.de/

 Öffentlichkeitsarbeit
Bild: Rathaussturm in Aschaffenburg

Foto: Marc Kessler

Rathaussturm in Aschaffenburg

Meldung vom 06.02.2016 | 0:00

Die Aschaffenburger staunten am Samstag, den 06. Februar nicht schlecht als sie an der Sandkirche bis an die Zähne bewaffnete Spessarträuber sahen. Eine furchteinflößende Bande aus dem tiefsten Spessart. Sie alle wurden von der Stadtgarde rekrutiert um die Narren beim Rathaussturm zu unterstützen.

Quelle: http://www.reservisten-aschaffenburg.de

 Militärische Ausbildung / IGF
Bild: Erfolgreiche Schulung der Einsatzersthelfer-A (EH-A) im Bezirk Unterfranken

Erfolgreiche Schulung der Einsatzersthelfer-A (EH-A) im Bezirk Unterfranken

Meldung vom 30.01.2016 | 0:00

Die Kreisgruppe Rhön-Saale, respektive deren KreisOrgLeiter HptFw d.R. Dirk Weber oblag die Durchführung der mit rund 70 Teilnehmern sehr stark besetzten bezirksoffenen VVag zum Kompetenzerhalt/Erwerb der ATN EH-A an dem Ausbildungszentrum in Hammelburg.

Quelle: http://www.reservisten-unterfranken.de/

 Sicherheitspolitische Information
SiPol-Infoabend zu „Flüchtlinge/Asyl“ – Ein Abend voller Eindrücke und Erfahrungen

Meldung vom 26.01.2016 | 0:00

Auch mit Blick auf die vergangen Jahre vermag kaum ein Thema derartige Aufmerksamkeit und Emotionen zu erzeugen, wie die aktuell erlebte Zuwanderung von Menschen aus den verschiedensten Krisengebieten der Welt. Dabei ist es auch mit unserem breitgefächerten Zugang zu Informationen nicht leicht, sich ein ungetrübtes Bild von den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen zu machen. Daher traf der SiPol- InfoAbend der Kreisgruppe Aschaffenburg mit dem Thema „Flüchtlinge/Asyl“ am 26.01.2016 auf sehr großes Interesse und ließ nahezu 40 Gäste einen gemeinsamen Abend mit vielen Eindrücken erleben. Die Wahl der Referenten bewies insbesondere in diesem schwierigen Themenkomplex, wie wertvoll Information aus erster Hand ist.

Quelle: http://www.reservisten-aschaffenburg.de

 RAG Schall und Rauch
Bild: Alles was knallt

Alles was knallt

Meldung vom 31.12.2015 | 0:00

Der heutige Vormittag in Schöllkrippen war einfach gigantisch. 44 Böllerschützen, darunter 3 Standböller und 3 Kanonen vertrieben in traditioneller Weise die bösen Geister. Und, das dürft Ihr mir glauben, die kommen so schnell nicht wieder.

Quelle: http://www.reservisten-aschaffenburg.de

 RAG Schießsport
Bild: Gerhard-Puse-Pokal 2015 - eine Erfolgsgeschichte in 2 Akten

Foto: Helmut Heimann

Gerhard-Puse-Pokal 2015 - eine Erfolgsgeschichte in 2 Akten

Meldung vom 05.12.2015 | 0:00

Die RAG-Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg hätte sich kein besseres Wetter wünschen können als es tatsächlich am Samstagvormittag, den 05. Dezember 2015 war und für die 30 Teilnehmer (inkl. Funktionspersonal) auf der Standortschießanlage in Hammelburg optimale Bedingungen bei der Durchführung des nunmehr 3. Gerhard-Puse-Gedächtnispokals erzeugte.

Quelle: http://www.reservisten-aschaffenburg.de

 Spenden für Ungarn
Bild: Spendengüter für Ungarn übergeben

Foto: Karl Heinz Heeg

Spendengüter für Ungarn übergeben

Meldung vom 02.12.2015 | 0:00

Wie schon seit vielen Jahren unterstützt die Kreisgruppe AB die Hilfstransporte nach Ungarn. Auch diesmal konnten 3 Karton Hilfsgüter sowie ein umfangreiches Konvolut an gut erhaltenen und technisch überholten Kinderfahrzeugen in Hammelburg dem zentralen Sammellager übergeben werden. Dort wird heute im Laufe des Tages von der RK Hammelburg der 40 Tonnen Lkw, den eine Fa. zur Verfügung stellt, beladen, und geht morgen früh als 27zigster Transport auf den Weg. Da dürfte er wohl zum Nikolaus noch rechtzeitig eintreffen.

Quelle: http://www.reservisten-aschaffenburg.de

 Beförderung
Bild: Christian Ruppert zum Feldwebel dR befördert

Christian Ruppert zum Feldwebel dR befördert

Meldung vom 27.11.2015 | 0:00

Christian Ruppert, Stv Vorsitzender der RK Schweinheim wurde zum Feldwebel dR befördert.
Die Kreisgruppe Aschaffenburg gratuliert recht herzlich und wünscht ihm im neuen Dienstgrad viel Soldatenglück.

Quelle: http://www.reservisten-aschaffenburg.de

 RAG Schießsport
Bild: Jahresabschluss/Meisterehrung der RAG-Schießsport

Foto: Winfried Stecher

Jahresabschluss/Meisterehrung der RAG-Schießsport

Meldung vom 27.11.2015 | 0:00

Das Jahr ist (fast) um und die RAG-Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg nahm dies zum Anlass ihren Jahresabschluss mit der Meisterehrung am Freitagabend, den 27. November 2015 im Kegelzentrum in Goldbach zu kombinieren.

Quelle: http://www.reservisten-aschaffenburg.de

  |  Hinweise  |  Datenschutz  |  Haftungsausschluss  |